Was bedeutet der neue Bebauungsplan für die Cité Foch und wie wirkt er sich auf die Bewohner aus ?

 

Diese und andere Fragen wurden zwischen dem Leiter des Bezirksamts für Stadtentwicklung, Umwelt, Ordnung und Gewerbe, Bezirksstadtrat Lambert und dem Leiter des Fachbereichs Stadtplanung und Denkmalsschutz, Herrn Helmuth-Paland sowie den ICF-Koordinatoren  Hermann, Keßler und Schäfer am 12.2.2013 besprochen. 

 

Diese Informationen haben wir für Sie mitgebracht:

 

1. Der Bebauungsplan ist noch nicht verabschiedet, da die BImA bisher nicht verbindlich zugesagt hat, die für eine Widmung der Straßen erforderlichen Infrastrukturinvestitionen auf ihre Kosten durchzuführen. Der Bezirk Reinickendorf hat seinen Beitrag für das Inkrafttreten des Bebauungsplans inzwischen geleistet. Wann dieser in Kraft tritt, liegt jetzt allein in der Verantwortung der BIMA

 

2. Vor dessen Inkrafttreten findet eine Bürgerbeteiligung statt, die den Bürgern Gelegenheit für "Anregungen" bei den zuständigen Gremien des Bezirks gibt.

 

3. Für das verfallende Einkaufszentrum liegt dem Bezirk noch kein Lösungsvorschlag vor. Der Gebäudebestandsschutz wurde nochmals um 1 Jahr verlängert.

 

4. Die geplante Straßenführung (Avenue Charles de Gaulle / Rue Racine) im Bebauungsplan soll im Rahmen der Bürgerbeteiligung nochmals aufgegriffen werden.

 

5. Die von der ICF aufgezeigten Probleme mit Straßen, Fußwegen und Beleuchtung sind dem Bezirk bekannt. Da es sich dabei um Privatgelände der BImA handelt, kann der Bezirk hier aber nur bedingt eingreifen (z.B., wie bereits mehrmals geschehen, durch Beseitigung wild gekippten Mülls).

 

6. Der Bezirk wird sich dafür einsetzen, dass am neuen Südzugang des S-Bahnhofs Waidmannslust ebenfalls ein Fahrkartenentwerter installiert wird.

 

( Hierzu können Sie sich ausführlicher auf unserer Webseite 'Nur für Teilnehmer' / 'Dokumente' informieren.)

Besucher seit Einrichtung der Webseite: WWW.initiative-cite-foch.de

Hausmeister

Herr Wittwer

0151 68979244

(für CitÉ foch und Cité Pasteur)

Hausverwaltung Reiser

030-9832172-0 oder info-berlin@reiser.de

Ordnungsamt Reinickendorf

Zentrale Vermittlung

Tel.: 90294-2933

Bei Ordnungswidrigkeien während der Geschäftszeiten

Polizei Reinickendorf:

Tel.: 4664112-700 und -701

Für die Cité Foch zuständiger Kontaktbereichsbeamter:

Polizeikommissar C. Walczuch

 

Routenplaner
Start
Ziel